Mailing – werden Sie als Optiker gut gesehen!

Neu- oder Bestandskunden werden auf verschiedene Weisen angesprochen. Dieser Artikel beschäftigt sich mit einer sehr klassischen Methode des Marketings, dem Mailing. Was genau ist damit gemeint und welchen Nutzen können Sie als Augenoptiker daraus ziehen? Diese Fragen werden Ihnen ausführlich in den folgenden Absätzen beantwortet.

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E-Mail-Anfrage

[contact-form-7 id="8258" title="Mailing anfragen"]

Starke Aussichten für Ihr Geschäft

Akquirieren Sie Neukunden oder bleiben Sie im Kontakt mit Ihren Bestandskunden durch personalisierte Mailings.

Beispiel Postkartenmailing Optiker
Personalisieren Sie Ihre Mailings, damit sich Ihr Kunde direkt angesprochen fühlt. Unsere Texter und Designer beraten Sie gern zu Gestaltungsmöglichkeiten, zum Anschreiben und zur Postabwicklung. Sie erhalten vor dem Druck eine Freigabedatei per E-Mail.

Was verbirgt sich hinter diesem Marketinginstrument?

 

Mit dem englischen Wort Mailing, ist der traditionelle Briefverkehr im eigentlichen Sinn gemeint. Die Mailings an Ihre Kunden werden also, ganz klassisch, per Post zugestellt. Nicht selten wird die potenzielle Kundschaft in solchen Mailings persönlich angeschrieben, das setzt natürlich eine sehr genaue Bestimmung Ihrer Zielgruppe voraus. Aufgrund dieser persönlichen Anrede der möglichen Kunden ist beim Thema Mailings auch von Direktmarketing die Rede. Die individuelle Kommunikation mit Ihren Kunden ist selbstverständlich ein sehr entscheidender Faktor für das Erreichen des Ziels, einer langfristigen Kundenbindung an Ihr Geschäft. Marketingexperten sprechen in diesem Zusammenhang von der sogenannten Kommunikationspolitik, welche eine sehr wichtige Rolle im Marketing-Mix übernimmt.

Muster für ein Optikermailing mit Anschreiben, Briefumschlag und Postkarte

Welche Mailings können wir für Sie versenden?

 

Uns ist ein komplettes Angebot sehr wichtig, daher beinhaltet ein Mailing wirklich alles, was Sie benötigen, um bei Ihrer Zielgruppe einen guten Eindruck zu vermitteln. Das Angebot reicht zum Beispiel, von dem Briefpapier, über die Umschläge bis hin zu Ihren Visitenkarten. Neben den klassischen Briefen bieten wir Ihnen auch die komplette Konzipierung von Postkarten und Selfmailern an.

So könnte Ihr Mailing gestaltet sein mit Anschreiben, Postkarte für Rabattaktionen und Briefumschlag
Bestandteile einer Mailingaktion.
    • Briefpapier
    • Umschlag mit Logo
    • Visitenkarten
    • Flyer, Broschüren, Kataloge
    • Postkarten
    • Selfmailer

Rufen Sie uns gern an. Wir beraten Sie und helfen Ihnen, Ihre Vorstellungen und Direktmarketing-Konzeptionen  zu realisieren.

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Welche Vorteile bietet das Mailing?

Diese Art und Weise, mit Ihren Kunden zu kommunizieren, eröffnet Ihnen natürlich die Möglichkeit gezielt Produkte wie beispielsweise Sonnenbrillen oder Gleitsichtbrillen anzubieten. Auch Rabatte können auf diesem Weg beworben werden.

Mit Mailings können Sie Ihre Zielgruppe wirklich direkt ansprechen, so entsteht nicht nur eine persönliche Bindung zu Ihren Kunden, sie vermeiden damit gleichzeitig einen hohen Streuverlust, wie er zum Beispiel bei E-Mails vorkommt. Ein weiterer Vorteil des persönlichen Mailings ist die Möglichkeit die versendeten Exemplare noch weiter personalisieren zu können, dies geschieht zum Beispiel durch individuelle Gutscheincodes. Ob ein zielgerichtetes Mailing erfolgreich ist oder nicht, zeigt sich oftmals schon innerhalb kürzester Zeit, je nachdem wie viele der angeschriebenen Personen den Weg zu Ihnen finden. Die Resonanz, welche auf die persönlichen Mailings zurückgeht, ist also sehr leicht durch Sie nachvollziehbar.

Beispiel für ein elegantes Optikermailing - Grundausstattung

In dem technisierten Zeitalter, in dem wir leben, bilden per Post versandte Mailings mittlerweile die Ausnahme. Das sorgt, dafür, dass sie Sich von Ihrer Konkurrenz absetzen. Zudem werden Sie deutlicher wahrgenommen, nicht zuletzt, weil mehrere Sinne beim Kunden gleichzeitig angesprochen werden. Denn, neben einer ansprechenden Optik ist die Haptik mindestens genauso wichtig. Ihre Zielgruppe hält buchstäblich etwas in den Händen, das mit Ihrem Geschäft in Verbindung gebracht werden kann. Natürlich sind die einzelnen Mailings mit Ihrem eigenen Design versehen, so können Sie, mit wirklich sehr einfachen Mitteln, Ihren Bekanntheitsgrad weiter erhöhen. Ein gut verfasstes Mailing ist immer eine Kombination aus nützlichen Informationen für die Kundschaft und einer Prise Emotionalität.

Die Vorteile des klassischen Mailings sind also:

 

  • Produkte und Rabatte können direkt beworben werden.
  • wenig Streuverlust!
  • Mailings können personalisiert werden!
  • Die Resonanz ist leicht messbar!
  • Sie heben sich ab!

Postkarten-Mailing mit Rabattaktion

Mailing DIN lang - Postkarte mit Rabattaktion

Versenden Sie Rabatt-Coupons und Sie erhöhen Ihre Responserate.

Das Fazit lautet:

Mit Mailings sind im Marketing Briefe oder zum Beispiel auch Postkarten gemeint, welche traditionell mit der Post verschickt werden. Diese Art der persönlichen Kommunikation mit Ihren Kunden bietet einige Vorteile. Sie können besondere Produkte und Rabatte zum Beispiel, ohne großen Streuverlust, direkt bei den potenziellen Käufern, bewerben. Das Ergebnis, welches dieses Marketinginstrument erzielt, können Sie sehr leicht nachvollziehen. Mit einem Mailing können Sie nicht nur bestehende Kundschaft an sich binden, sondern auch Neukunden dazugewinnen. Des Weiteren heben Sie sich mit einem Mailing von Ihrer Konkurrenz ab, da viele Optiker heutzutage ihre Kunden mit anderen Mitteln kontaktieren.